19.02.21 - 14:26 Uhr

Einreise nach Deutschland

-WICHTIGE HINWEISE FÜR GRENZGÄNGER UND GRENZPENDLER-
19
Feb

Nachfolgend haben wir für Sie wichtige Hinweise, die Sie beim Grenzübertritt beachten müssen:

 

Grenzgänger aus CZ:

Für die Einreise werden folgende Dokumente bzw. Anmeldungen benötigt.

– Die Bescheinigung für Systemrelevanz
– Einen Nachweise über einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48h ist.
– Täglich die Anmeldung unter https://www.einreiseanmeldung.de/
Hinweis zur Anmeldung: Bei der Adresse der Unterbringung bitte den Betrieb angeben, auf der nächsten Seite dann anklicken, dass sie sich weniger als 24h auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland aufhalten.

 

Grenzpendler (Deutsche und Unionsbürger mit Wohnsitz in Deutschland):

  1. Grenzpendler mit Wohnsitz in der BRD dürfen jederzeit wieder nach Deutschland einreisen! Es gibt keine Wiedereinreisesperre für Deutsche.
  2. Grenzpendler sind von der Verpflichtung zur Quarantäne befreit, wenn die Tätigkeit in Tschechien für die Aufrechterhaltung betrieblicher Abläufe dringend erforderlich und unabdingbar ist und dies durch den Dienstherrn, Arbeitgeber oder Auftraggeber bescheinigt wird. Wenn man sein eigener Chef ist, dann kann, bzw. muss man sich diese Bescheinigung halt selbst ausstellen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.
  3. Aber: -Verpflichtung- bei jeder Einreise muss ein negativer Corona-Testnachweis vorgelegt werden, bei dem der zugrundeliegende Abstrich höchstens 48 Stunden vor der Einreise abgenommen worden ist.
  4. Der Grenzpendler ist verpflichtet, vor der Einreise eine digitale Einreiseanmeldung unter https://www.einreiseanmeldung.de abzugeben.

 

Für Personen, die Angehörige in CZ pflegen gelten die Nummern 1, 3 und 4 genauso. Nr. 2 ist nicht einschlägig, da die Pflege ja nicht beruflich erfolgt. Damit müssten diese Personen eigentlich in Quarantäne, es sei denn das Landratsamt kann eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Dafür benötigt wird ein Antrag und eine Stellungnahme des Gesundheitsamts.

 

Beitragsnavigation