09.03.23 - 12:23 Uhr

Hausarztschmiede im Landkreis Tirschenreuth mit vielen neuen Ideen und neuer Homepage

Innovatives Projekt zur Gewinnung von Hausärzten macht Fortschritte – Landrat Grillmeier betont Bedeutung für ländlichen Raum
09
Mär
Dr. Peter Deinlein (sitzend) präsentiert die neue Homepage der Hausarztschmiede für Landrat Roland Grillmeier, Kreisentwickler Anton Kunz, Projektmanagerin Laura Ott, Dr. Luca Frank und Janine Burger (v.l.) Quelle: Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster

Dr. Peter Deinlein (sitzend) präsentiert die neue Homepage der Hausarztschmiede für Landrat Roland Grillmeier, Kreisentwickler Anton Kunz, Projektmanagerin Laura Ott, Dr. Luca Frank und Janine Burger (v.l.)

Quelle: Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster

 

 

Kemnath. Die innovative Hausarztschmiede im Landkreis Tirschenreuth soll dafür sorgen, die Hausärzteversorgung der Region zu verbessern. Bereits seit 2021 arbeiten die Verantwortlichen um Dr. Peter Deinlein, Projektmanagerin Laura Ott und Landrat Roland Grillmeier an Ideen, um das Projekt voranzubringen. Nun wurden in Kemnath die Termine für das Jahr 2023 sowie die neue Homepage vorgestellt. Erstmals mit vor Ort war auch der neue Kreisentwickler im Landratsamt Anton Kunz.

 

 

„Ärztliche Versorgung bleibt eines der wichtigsten Themen, vor allem auf dem Land“, so Grillmeier. „Unsere Idee der Hausarztschmiede ist vor diesem Hintergrund Gold wert. Dadurch können wir Kontakt sowohl zu Schüler*innen, Student*innen und auch zu Ärzt*innen herstellen, um sie von den Vorzügen der Arbeit im Landkreis Tirschenreuth zu überzeugen.“ Auch die bereits vorhandene Zusammenarbeit mit Universitäten und Kliniken ist aus meiner Sicht von entscheidender Bedeutung.“

 

 

Ein entscheidender Baustein für das Projekt ist dabei die nun gestartete Homepage, wie Deinlein und Ott erläutern: „Die Seite hat sowohl einen öffentlichen Bereich mit allen wichtigen Infos und Kontaktadressen rund um das Projekt, als auch einen geschlossenen Bereich für Interessenten, die sich dort ähnlich einer Social-Media-Plattform über alle möglichen Themen austauschen können.“ Erfahrungsberichte, Wohnungssuche oder sogar der Austausch über Privates seien hier möglich. „Ziel ist es, tatsächlich eine Community rund um den Landkreis entstehen zu lassen.“ Der öffentliche Bereich der Seite ist unter www.hausarztschmiede.de erreichbar, die Community ist ebenfalls schon aktiv. Sie soll in den nächsten Wochen noch stärker ausgebaut und beworben werden.

 

 

Als Teil dieser Community stellten sich beim Treffen außerdem Janine Burger und Dr. Luca Frank vor, die beide im Rahmen der Hausarztschmiede in der Praxis von Peter Deinlein tätig sind. Erstere im Rahmen einer 4-wöchigen Famulatur, Dr. Frank als Arzt in Weiterbildung. Beide sollen in den kommenden Wochen dazu beitragen, die Community zu erweitern und auch an den Universitäten Werbung machen. Weitere Termine sind Vorstellungen in politischen Gremien und Informationstage für Interessierte. „Der Erfolg wird natürlich erst in einigen Jahren messbar sein, aber das Engagement der Beteiligten stimmt mich sehr zuversichtlich“, bedankte sich Grillmeier abschließend.

 

 

Hintergrund: Derzeit gibt es im Landkreis Tirschenreuth acht Hausarztpraxen und zwei Facharztpraxen in insgesamt neun Gemeinden, die am Projekt beteiligt sind. Alle weiteren Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.hausarztschmiede.de