16.03.22 - 7:31 Uhr

Färb-Aktion geht in Verlängerung

Erika Rahm vom Museumsquartier Tirschenreuth (links) freut sich über den großen Ansturm auf die Farbbeutel. Nun wird die Aktion wiederholt!
16
Mär

Tirschenreuth. Das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) und die MINT-Garage Waldsassen haben zusammen einen Experimentierbeutel zum Thema Färben vorbereitet. Durch die jahrhundertealte Tuchherstellung in der Stadt Tirschenreuth und dem naturwissenschaftlichen Prozess des Färbens mit Hilfe von Pflanzenfarbstoffen gibt dieser Beutel eine wunderbare Möglichkeit, Geschichte mit Naturwissenschaft zu verbinden.

 

Am vergangenen Freitag, den 25.02.2022, konnten die 60 Beutel von angemeldeten Familien vor dem Museumsquartier abgeholt werden – und sie gingen weg wie warme Semmeln. Schon einen Tag nach der Ausgabe erreichten uns erste Rückmeldungen, wie es gelaufen ist – und die Ergebnisse sind beeindruckend! Neben den beigefügten Naturstoffen Rote Bete, Kurkuma und Kaffee wurde unter anderem mit Zimt und Paprika gefärbt.

 

Durch diese vielen positiven Rückmeldungen haben das MQ Tirschenreuth und die MINT-Garage Waldsassen beschlossen, zu den Osterferien noch einmal eine Beutelausgabe zu machen. Der Anmeldezeitraum dafür ist von 06.03.2022 – 02.04.2022. Die Anmeldung erfolgt über das MINT-Onlineportal www.dasausbildungsportal.de oder im MQ, Telefonnummer 09631/6122. Die Ausgabe erfolgt am 08.04.2022 zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr vor dem MQ – und vielleicht kann man den Osterhasen dann auch gleich beim Färben der Eier helfen.