16.10.19 - 9:34 Uhr

Daten als neue Währung

Wirtschaftsförderung Kooperationspartner beim "Innovationsfrühstück"
16
Okt

Die Digitalisierung sorgt in allen Wirtschaftsbereichen für stetige Veränderung. Egal ob Arbeitsprozesse oder Kommunikation, für Unternehmen geht es darum, die neuesten Entwicklungen nicht zu verpassen.Kurt Salman ermunterte beim „Innovationsfrühstück“ in Waldeck, die Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen beherzt voranzutreiben.Als attraktives Format haben sich das Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz und die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz daher das „Innovationsfrühstück“ überlegt. Die dritte Auflage führte die Verantwortlichen in den Landkreis Tirschenreuth. Als Kooperationspartner stieg die Wirtschaftsförderung des Landkreises mit ein. Dabei drehte sich bei dem Treffen in den Hollerhöfen alles um die Themen Innovation und Digitalisierung. Rund 40 Unternehmensvertreter nahmen das Angebot an. Dabei stand auch das Netzwerken im Vordergrund.
Wirtschaftsförderer Dr. Volker Höcht stellte sich und seine Aufgaben vor. „Ich sehe mich als Fürsprecher der heimischen Wirtschaft“, erklärte der Wiesauer. Den Hauptteil des Vormittags bestritt Kurt Salman mit seinem Impulsvortrag „Wie mit einfachen Werkzeugen und dem richtigen Klima neues Wachstum generiert wird“. Dabei präsentierte der 32-jährige Interims Manager viele kleine digitale Applikationen, die Unternehmen in ihre Arbeitsabläufe einbauen können. Seine These: „Mehr Gewinn durch Digitalisierung.“ Es gehe darum, neue Technologien einzuführen und eine gewisse Geisteshaltung (Mindset) dafür zu etablieren.