REGIONALMANAGEMENT

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Florian Rüth ist seit 2001 Regionalmanager des Landkreises Tirschenreuth. Seine umfangreichen Erfahrungen im Bereich Förderwesen haben es in den letzten Jahren ermöglicht, zahlreiche Projekte zu unterstützen, die den Landkreis voranbringen. Ob in touristischen, grenzüberschreitenden, wirtschaftlichen oder weiteren regional relevanten Bereichen, wird neben der Projektberatung auch immer die notwendige Hilfe bei der Finanzierung gewährleistet. Der diplomierte Wirtschaftsgeograf begleitet zudem – stets bestens vernetzt – die Bereiche Breitbandausbau, Regionalplanung, die Nutzung regenerativer Energien, Energieeffizienz und den Ausbau von Elektromobilität im Landkreis Tirschenreuth.

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Die Verwaltungsangestellte Christine Schäffler arbeitet seit 2005 beim Regionalmanagement. Zuständig für das Finanzmanagement, Officemanagement und für die Veranstaltungsplanung sichert sie einen reibungslosen Ablauf bei Projektabwicklungen und Projektabrechnungen. Vor allem bei komplexen Projekten des Landkreises (Vizinalbahnradweg/Himmelsleiter) kommt es auf eine detaillierte Projektdokumentation an, um europäischen Vorgaben gerecht zu werden. Hier kann man sich immer auf eine strukturierte und transparente Arbeit verlassen. Ihre langjährige Erfahrung ist so auch bei neuen Förderprogrammen und Projekten sehr wichtig.

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Anton Kunz ist seit Januar 2023 der neue Sachgebietsleiter der Kreisentwicklung. Aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit als Teamleiter und Firmenkundenbetreuer einer regionalen Bank, verfügt er über eine hervorragende Expertise im Bereich der Wirtschafsförderung. Die Weiterentwicklung der Wirtschaftsregion Landkreis Tirschenreuth und die persönliche Beratung von Unternehmen liegen ihm dabei besonders am Herzen. Der diplomierte Bankbetriebswirt (BA) begleitet seit vielen Jahren verschiedene Projekte – unter anderem auch im Bereich der erneuerbaren Energien. Dieses Wissen will er künftig verstärkt in die Kreisentwicklung einbringen.

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Als Absolventin der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau und mit einem Bachelor in der Tourismuswirtschaft erweitert Isabel Sommerer unser Kompetenzspektrum in der Wirtschaftsförderung. Nach Ihrer Ausbildung arbeitete sie für international tätige Unternehmen und sammelte dabei Erfahrungen in den Bereichen Veranstaltung, Organisation, Marketing und Projektmanagement. Nun unterstützt Sie uns tatkräftig bei der Kommunikation mit Unternehmen und bei der Betreuung unserer zukunftsorientierten Kampagnen und Projekte. Als Digital Native betreut sie zudem unsere Webauftritte und Social-Media Kanäle und begleitet uns zielstrebig bei unserem Weg im digitalen Zeitalter.

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Seit Oktober 2023 ist Linda Wunderlich als Projektmanagerin neu im Team der Kreisentwicklung. Nach ihrer Tätigkeit in einem Regionalmarketing Verein, ergänzt sie das Team mit ihrem breiten Wissensspektrum und ihrer Erfahrung in den Bereichen Regionalentwicklung, Marketing und Projektmanagement. Linda hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und einen Master-Abschluss in Marketing Management. Diese Qualifikationen bilden die Grundlage für ihr Engagement und ihre Fähigkeit, innovative Lösungen zu finden, tragen dazu bei, unsere Region auf vielfältige Weise zu stärken.

BILDUNGSMANAGEMENT

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Hilmar Fütterer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Public Relations, insbesondere im Aufbau und in der Steuerung von innovativen Projekten und Kommunikationskampagnen. Hierzu war er zuvor bereits erfolgreich für renommierte Institutionen im privaten und öffentlichen Sektor deutschlandweit tätig. Und genau diese Expertise hat er auch bei der Einrichtung des Bildungsmanagements in unserem Landkreis unter Beweis gestellt. Durch die stets bestens frequentierten Ausbildungsmessen, die MINT-Garage in Waldsassen und durch seine konstruktive Mitarbeit in vielfältigen Initiativen sorgte er federführend mit dafür, dass der Landkreis Tirschenreuth seit 2015 offiziell zertifizierte „Bildungsregion in Bayern“ und seit 2018 auch „MINT-Region“ in der MINT-Allianz Bayern ist.

INTEGRATIONSLOTSEN

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

David Runschke hat seine familiäre und berufliche Heimat seit 2016 in der Nordoberpfalz gefunden und ist bereits seit 2018 erfolgreich als Integrationslotse im Landkreis unterwegs. In dieser Funktion unterstützt der gelernte Politologe und Soziologe unser Team. Neuzugewanderte, Migranten und Asylbewerber finden in ihm einen kompetenten Ansprechpartner in den Bereichen Spracherwerb, (Weiter-)Bildung und Arbeitsaufnahme. Sein Erfahrungsschatz speist sich aus insgesamt 10 Jahren erfolgreicher Arbeit in Russland und Zentralasien.

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Sarah Matzke gehört zu den Rückkehrern in den Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 01.10.2022 ist sie als Integrationslotsin für den Landkreis unterwegs. Sie arbeitete über 10 Jahre in der Humanmedizin in ganz Deutschland. Zum Ehrenamt im Bereich der Flüchtlingshilfe kam sie 2015. Durch ihren beruflichen Werdegang bringt sie ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen mit.

KLIMASCHUTZMANAGER

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Lukas Faltenbacher ist seit August 2022 als Klimaschutzmanager für den Landkreis Tirschenreuth tätig. Der Wirtschaftsjurist mit vertieften Kenntnissen in Umwelt- & Energierecht, sowie Nachhaltigkeitsmanagement ist federführend mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes betraut, das als Grundlage der nachhaltigen Entwicklung des Landkreises dienen soll und in Zukunft die Basis für weitere Investitionsmaßnahmen bilden wird. Der gebürtige Tirschenreuther ist bestens mit der Region vertraut und fungiert als Ansprechpartner für Kommunen und Landkreis bei Themen der Nachhaltigkeit, Energiewende und Treibhausgas-Einsparung. Als Bindeglied zwischen der örtlichen Gemeinschaft des Landkreises, Fördermittelgebern und Regierung koordiniert er dabei – transparent und kommunikativ – die Planung von zukunftsorientierten Projekten, um unsere Region bei einer bestmöglichen Entwicklung als Lebens- und Wirtschaftsstandort unterstützen zu können.