REGIONALMANAGEMENT

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Florian Rüth ist seit 2001 Regionalmanager des Landkreises Tirschenreuth. Seine umfangreichen Erfahrungen im Bereich Förderwesen haben es in den letzten Jahren ermöglicht, zahlreiche Projekte zu unterstützen, die den Landkreis voranbringen. Ob in touristischen, grenzüberschreitenden, wirtschaftlichen oder weiteren regional relevanten Bereichen, wird neben der Projektberatung auch immer die notwendige Hilfe bei der Finanzierung gewährleistet. Der diplomierte Wirtschaftsgeograf begleitet zudem – stets bestens vernetzt – die Bereiche Breitbandausbau, Regionalplanung, die Nutzung regenerativer Energien, Energieeffizienz und den Ausbau von Elektromobilität im Landkreis Tirschenreuth.

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Die Verwaltungsangestellte Christine Schäffler arbeitet seit 2005 beim Regionalmanagement. Zuständig für das Finanzmanagement, Officemanagement und für die Veranstaltungsplanung sichert sie einen reibungslosen Ablauf bei Projektabwicklungen und Projektabrechnungen. Vor allem bei komplexen Projekten des Landkreises (Vizinalbahnradweg/Himmelsleiter) kommt es auf eine detaillierte Projektdokumentation an, um europäischen Vorgaben gerecht zu werden. Hier kann man sich immer auf eine strukturierte und transparente Arbeit verlassen. Ihre langjährige Erfahrung ist so auch bei neuen Förderprogrammen und Projekten sehr wichtig.

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Der promovierte Wirtschaftsgeograf Volker Höcht ist unser kompetenter Ansprechpartner in Sachen Wirtschaftsförderung. Lösungsorientiert unterstützt er Betriebe bei der Kontaktherstellung zu wichtigen Partnern und Plattformen, begleitet vertrauensvoll bei der Unternehmensentwicklung, fungiert als Behördenwegweiser und versteht sich zudem als kommunikationsstarker Kanal für die Anliegen unserer einheimischen Wirtschaft auch über die Landkreisgrenzen hinaus. Durch seine jahrelange berufliche Praxis in Forschung und Entwicklung bringt er zusätzlich große Erfahrungen in Digitalisierungsthemen, in der Initiierung und Koordination von Innovationstransferprozessen, sowie der Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft in unser Team ein.

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Helene Kunz verantwortet seit gut zwanzig Jahren die reibungslose Organisation und Verwaltung unseres erfolgreichen Gründerzentrums in Waldsassen. Mit viel Erfahrung, Akribie und der nötigen Übersicht sorgt sie dafür, dass sich unsere innovativen Start-Ups bei uns in Waldsassen sehr wohl fühlen. Unsere ausgebildete Bürokauffrau begleitet tatkräftig beim Büromanagement, ist Lotse bei Behördengängen und hält unseren Jungunternehmern/-innen so bestmöglich den Rücken frei. Darüber hinaus unterstützt sie die Wirtschaftsförderung u.a. bei der Organisation der Existenzgründerberatung und bei der Kommunikation im Partnernetzwerk.

BILDUNGSMANAGEMENT

Digitale Visitenkarte Herunterladen

 

Hilmar Fütterer hat in München und Erlangen ein Magisterstudium in Politikwissenschaften absolviert und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Public Relations, insbesondere im Aufbau und in der Steuerung von innovativen Projekten und Kommunikationskampagnen. Er war erfolgreich für renommierte Institutionen im privaten und öffentlichen Sektor in Forschung und Wissenschaft deutschlandweit tätig. Genau diese Expertise hat er bei der Einrichtung und Etablierung des Bildungsmanagements in unserem Landkreis unter Beweis gestellt. Seine Innovationskraft und seine Netzwerkarbeit führten zu neuen Projekten wie der MINT-Offensive mit vielfältigen MINT-Aktionen und einer eigenen MINT-Garage in Waldsassen. Durch die stets bestens frequentierten Ausbildungsmessen und durch seine konstruktive Mitarbeit in vielfältigen Initiativen sorgte er federführend mit dafür, dass der Landkreis Tirschenreuth seit 2015 offiziell zertifizierte „Bildungsregion in Bayern“ und seit 2018 auch „MINT-Region“ in der MINT-Allianz Bayern ist.